Fotografie

Die Fotografie ist eine meiner großen Leidenschaften. Seit langen Jahren knipse ich bereits in der Weltgeschichte herum. Zunächst mit analogen Kompaktkameras, dann mit einer Minolta X7000i, schließlich digital. Angefangen habe ich digital mit einer Olympus (2MP, Bezeichnung weiß ich nicht mehr), habe dann sehr schnell auf eine Nikon Coolpix 990 gewechselt und bin mittlerweile DSLR-Amateur zunächst mit der Canon EOS 300D,danach mit der Canon EOS 20D und dann der Umstieg auf Vollformat. Zunächst bin Canon noch treu geblieben, aber seit März 2009 fotografiere ich mit der Nikon D700. Wenn ich mir dann jedoch die vielen Bilder in den einschlägigen Galerien so ansehe, bin ich immer noch recht am Anfang :-( Trotzdem habe ich mir erlaubt, ebenfalls eine Auswahl meiner Fotos ins weltweite Netz zu stellen. Eigentlich gedacht für Freunde und Familie, aber auch für jeden, den es interessiert... Einfach auf den Link Galerien drücken. Viel Spaß!

Für die kleine Fototour habe ich mir noch eine MicroFourThirds-Kamera von Panasonic (die GF1) zugelegt, die ausgezeichnete Qualität mit Mobilität verbindet. Macht richtig viel Spaß!!!

Ausrüstung

    Kamera

  • Nikon D700 (Digitale Spiegelreflexkamera)
  • Panasonic LUMIX GF1(MicroFourThirds-Kamera; inklusive HD-Video; kompakt und mit ausgezeichneter Qualität)
  • Canon Digital Ixus 980IS(Digitale Kompaktkamera; sehr gute Qualität)

    Objektive:

  • Nikon AF-S 24-70 mm 1:2,8G ED
  • Nikon AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF ED
  • Panasonic LUMIX G Vario 14-45 mm 3.5-5.6

    Blitz:

  • Metz Mecablitz 48 af-1 digital

    Stative:

  • Manfrotto 055B Pro mit 141RC (stabiles Dreibeinstativ)
  • Manfrotto 681B (Einbeinstativ)

    Taschen:

  • LowePro SlingShot 200 AW
  • Crumpler Budgie Smuggler
  • Crumpler Farmer's Double (Fotorucksack mit großem Daypackbereich)